150 Jahre Erl-Bräu, Geiselhöring

150 Jahre Erl-Bräu, Geiselhöring

Am 22. März 1871 war es soweit, Ulrich II. Erl erwarb, als 8. Generation der Familie Erl, die Brauerei von seinem Schwager. Er legte somit den Grundstein, der bis heute andauernde Familientradition als Erl-Bräu von Geiselhöring und wurde sogar in den 1870er Jahren als Mitglied der Patriotenpartei in den Bayerischen Landtag gewählt. Mehr zu 150 Jahren Familientradition im Brauhandwerk, dem Brauereigeschehen der letzten Jahre und der Brauereiübergabe von Ludwig III. Erl an Josef II. Erl, die mittlerweile 13. Familiengeneration und sechste Geiselhöringer Braumeistergeneration, hier unter Familientradition und nachfolgend:

Seit nunmehr 150 Jahren stellen wir in unserer Landbrauerei handwerklich gebraute Biere aus regionalen Rohstoffen her. Mit dem diesjährigen Jubiläum wollen wir das Brauhandwerk und die Familientradition feiern, die seit 1871 gepflegt und aufrechterhalten werden. Besonders freut es uns, dass diese Tradition im Jubiläumsjahr mit der offiziellen Übergabe von Ludwig III. Erl an Josef II. Erl in nun sechster Generation weitergeführt wird.

Die Grundlage für unser langes Bestehen bilden eine handverlesene Auswahl unserer Rohstoffe sowie die stetige Verfeinerung unserer Familienrezepte und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern. So stammt der Naturhopfen direkt vom Hopfenbauern aus der Hallertau und das Malz aus der benachbarten Mälzerei, sowie aus Franken. Eine weitere Besonderheit stellen das weiche, nitratfreie Brauwasser aus dem eigenen kontrollierten Tiefbrunnen und die Hefe aus eigener Reinzucht dar. Eine handgeführte Gärung mit traditionell offenen Gärbottichen, ein betont langsamer Reifeprozess und der bewusste Verzicht auf Pasteurisierung oder Kurzzeiterhitzung erlauben es unseren Bieren, ihr volles Aroma zu entfalten und garantieren so die hohe Qualität.

Dass wir dafür in den vergangenen Jahren unter anderem mit 3x Gold und 2x Bronze beim European Beer Star ausgezeichnet wurden, ist eine echte Bestätigung für Ihren Geschmack und unsere Brauer.

In den letzten Jahren wurden die Brauereianlagen und Technik laufend modernisiert. Dies umfasst den Bereich Sudhaus, Gär- und Lagerkeller sowie die Verwaltung. Des Weiteren fand eine Erweiterung des Drucktankkellers statt. Da uns seit 1871 auch die folgenden Generationen immer am Herzen liegen, ist unsere Energieversorgung seit 2020 auf dem neuesten Stand der Technik, mit höchstem Wirkungsgrad und Emissionswerten weit unter den regionalen Grenzwerten. Unseren Strom produzieren wir mit eigenen Photovoltaikanlagen und beziehen zusätzlich zertifizierten Naturstrom. Mit dieser Energieversorgung, dem Einsatz regionaler Rohstoffe aus Bayern und Quellwasser aus dem eigenen Tiefbrunnen, sowie der Zusammenarbeit mit Partnern wie Handwerkern in der Region sorgen wir für regionale Nachhaltigkeit.

Für die Zukunft sehen wir uns trotz rückläufigem Bierkonsum und dem sich stetig verschärfenden Wettbewerb gut gerüstet: Dafür sorgen die ausgezeichnete Qualität unserer Biere und unsere jahrzehntelangen Partnerschaften. In diesem Sinne bedanken wir uns für die herausragende Zusammenarbeit und die gemeinsamen Jahre bei allen Kunden, Mitarbeitern, und Partnern herzlichst. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame und erlebnisreiche 150 Jahre!

ERLiche Grüße aus dem Herzen Niederbayerns, Ihre Familie Erl, Geiselhöring

150 Jahre Erl-Bräu Jubiläum, historisches Bild der Brauerei in Geiselhöring um 1904.
Hof der Brauerei Erl um 1904. Im Vordergrund rechts Ludwig I. Erl, Sohn Ludwig Otto, Schwager Ludwig Leeb, dahinter auf den Fässern Sohn Josef Erl. Mit der Übergabe von Ludwig III. Erl an Josef II. Erl in 2021, wird die Familientradition in nun sechster Braumeistergeneration weitergeführt.



Herzlich Willkommen beim Erl-Bräu, Geiselhöring!

Sind Sie mindestens 16 Jahre alt (Jugendschutzgesetz) und stimmen unserer Datenschutzerklärung zu?

Ihre Angabe wird in einem Cookie gespeichert.